Es ist geschafft! Nach circa 20-monatiger Bauzeit wurde das Bad Dübener NaturSportBad wieder oder besser gesagt neu eröffnet.

Ein Highlight des Bades ist die Breitwellenrutsche, die von den Kindern bereits ausgiebig genutzt wurde. So auch von Jan, der zusammen mit seinem Bruder und seiner Schwester als einer der Ersten rutschen durfte. „Dass sie schnell ist, man sich dreht und viele nebeneinander rutschen können“, findet der Siebenjährige besonders toll.
Kurz zuvor öffneten Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster, Geschäftsführer der Kurbetriebsgesellschaft Dübener Heide mbH Ole Hartjen und der Bundestagsabgeordneten Marian Wendt für die Gäste die Tore zum NaturSportBad. Viele Besucher kamen, um einen Blick ins neue Bad zu werfen und dieses auch gleich zu testen. Trotz der noch kühlen 17 Grad Wassertemperatur tummelten sich zahlreiche Badegäste in dem frischen Nass.

Bereits 2015 fiel der Beschluss im Bad Dübener Stadtrat, das alte Bad zu sanieren. Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ mit einer 90 %-igen Förderung ermöglichte schließlich die Realisierung des Projektes. 1.000 Konzepte wurden eingereicht und letztendlich nur 56 auserwählt. Auch Bad Düben gehörte dazu und überzeugte mit seiner Idee „NaturSportBad mit Integrationscamp“. Im Herbst 2017 konnte der erste Spatenstich vollzogen werden. Es wurde umgebaut, verschönert, modernisiert und das Bad mit einer ökologischen Wasseraufbereitung ohne Einsatz von Chlor ausgestattet. Das gesamte Investitionsvolumen betrug rund drei Millionen Euro.

Die Kurbetriebsgesellschaft Dübener Heide mbH betreibt das NaturSportBades. Die Entscheidung für eine Bewerbung ist Geschäftsführer Ole Hartjen nicht schwer gefallen. „Wir haben uns als kommunales Unternehmen und als Kureinrichtung der Stadt Bad Düben zum einen in der Pflicht gesehen, insbesondere für die einheimischen Bürger. Anderserseits gehören Badebetrieb, Gastronomie und Beherbergung zu unseren Kernkompetenzen und wir können das bestehende Portfolio des HEIDE SPA Hotel & Resort sinnvoll erweitern“, weiß Hartjen.

Ab sofort ist täglich von Montag bis Donnerstag von 12 bis 18 Uhr und von Freitag bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Während der Sommerferien in Sachsen gilt durchgängig die längere Öffnungszeit.

Neben dem reinen Bade- und Freizeitspaß punktet das NaturSportBad mit seinem Camp. Direkt auf dem Gelände stehen 30 Schlafplätze in acht Schlaffässern, davon zwei barrierefrei, bereit. „Das Camp ist vor allem für Kinder- und Jugendgruppen ausgerichtet. Man kann die Fässer jedoch auch privat buchen“, weiß Marlen Teschke, die die Reservierungsabteilung des HEIDE SPA Hotel & Resort leitet und nun auch für die Fässer verantwortlich ist. Schon in der zweiten Nacht waren diese das erste Mal ausgebucht, die Bad Dübener Jugendfeuerwehr nutzte das neue Angebot für ein gemeinsames Event.

Kontakt Buchungen Camp & Veranstaltungen: Telefon 034243 33660 | E-Mail: reservierung@heidespa.de
Weitere Informationen: www.natursportbad.de