Im Spreewelten Bad Lübbenau hat sich in den letzten Tagen alles um die kleinen Frackträger gedreht. Die Hauptattraktion sind sie ja immer, egal ob Schwimmen mit Pinguinen, Pinguinfütterungen oder Pinguinunterricht für Schulklassen. In dieser Woche fanden aber auch hinter den Kulissen gleich zwei Events statt.

Zu Beginn der Woche, am Dienstag, feierten die Spreewelten die Patenschaftsübergabe von Pinguin Olli. Übernommen hat diese die Total Deutschland GmbH. Geschäftsführer Jan Petersen und 3 Kollegen waren extra aus Berlin angereist, um Olli zu taufen, füttern und natürlich fleißig Bilder von dem neuen Liebling zu schießen. „Wir als Total Mineralöl GmbH wollten sehr gern ein Teil der Spreewelten werden, da auch wir einen Pinguin als Maskottchen haben. Von ihm kommt auch der Name Olli.“, verrät Jan Petersen. Sowohl Total als auch die Spreewelten freuen sich auf gemeinsame Projekte und eine gute Zusammenarbeit. Mit diesem Tag hat somit endlich jeder der 21 Humboldt-Pinguine einen Paten.

Die zweite Veranstaltung fand am Donnerstag statt. Einmal im Jahr lädt das Spreewelten Bad alle Pinguin Paten zum Patentreffen ein. Gäste waren unter anderem Lars Kolan, Bürgermeister der Stadt Lübben, das Ronald McDonald Haus aus Cottbus und Hitradio SKW. „Das Patentreffen soll vor allem zum Kennenlernen untereinander, für das Planen gemeinsamer Projekte und natürlich als Gelegenheit, seinen Schützling mal wieder zu bewundern, dienen.“, erzählt Geschäftsführer Michael Jakobs. Begonnen wurde das Treffen mit einer Pinguinfütterung. Einige der Paten wie z.B. die Mindbox GmbH und die TMB – Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, halfen den beiden Tierpflegerinnen fleißig beim Füttern der hungrigen Schnäbel. Im Anschluss nutzten alle die Gelegenheit, sich die nach dem Umbau im letzten Jahr vergrößerte Pinguinanlage inklusive neuer Filtertechnik anzuschauen. Schließlich möchte man ja wissen, wie seine Patenkinder hier jetzt leben. „Meinen Respekt fürs Scheibe putzen haben die Tierpfleger auf jeden Fall.“, so Jens Taschenberger, Geschäftsführer der zwei helden GmbH. Die insgesamt 45 Meter langen Glasscheiben zu reinigen gehört neben vielen weiteren Aufgaben ebenfalls zu denen der Pflegerinnen. Natürlich beantworteten diese auch alle Fragen rund um die Lieblinge jedes einzelnen. „Aktuell haben wir 13 Männchen und 8 Weibchen auf der Anlage, wobei gerade fleißig an dem Männerüberschuss gearbeitet wird.“, berichtet Tierpflegerin Sabine Steindamm. Die 7 Pärchen der Anlage befinden sich nämlich momentan erfolgreich in der Brutzeit. Beim anschließenden Blick hinter die Kulissen durften sogar schon 5 kleine Pinguinküken bestaunt werden. Weiterhin erhielten die Gäste noch eine Führung durch das neue Spreewelten Hotel von Geschäftsführer Michael Jakobs und Badleiter Axel Kopsch. Trotz des eher grauen Wetters, gab es am Nachmittag dann ein üppiges Grillbuffet für alle Paten. Bei einer kleinen Vorstellungsrunde und netten Gesprächen konnte der Abend so gemütlich im Hotelrestaurant Baldura ausklingen.

Weitere Informationen zu den Spreewelten erhalten Sie unter:
www.spreewelten.de