Zwei Jahre nach dem letzten Erhalt des Basis Zertifikates des Deutschen Wellness Verbandes hat sich das HEIDE SPA Hotel & Resort in Bad Düben erneut dem umfangreichen Zertifizierungsverfahren gestellt. „Mein Team und ich sind sehr stolz, dass wir auch dieses Mal die Auszeichnung wieder mit Bestnoten erreichen konnten“, erzählt Geschäftsführer Ole Hartjen, dessen Haus nach wie vor als einziges in ganz Sachsen zertifiziert wurde.
Klasse statt Masse – darauf setzt der Deutsche Wellness Verband. In Folge des Wellnesstrends der letzten Jahre ist eine unübersehbare Vielfalt an Angeboten entstanden, die unter dem Dachbegriff „Wellness“ die Kunden lockt. Oft ist eine Orientierung schwer möglich. „Viele Wellness-Angebote entsprechen zudem nicht einem angemessenen Qualitätsstandard“, weiß Lutz Hertel, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Wellness Verbands, „denn ein gutes Wellness-Erlebnis resultiert nicht aus gigantischen oder besonders luxuriösen Bade- und Saunalandschaften, sondern vor allem aus einer professionellen Dienstleistung an den Gästen, die ihnen einen nachhaltigen Mehrwert verschafft.“ Im Klartext: Mit dem Deutschen Wellness Zertifikat erhält zum einen die Wellness-Hotellerie zielführende Richtlinien und zum anderen der Gast zuverlässige Transparenz.
Alle Bereiche des HEIDE SPA Hotel & Resort wurden in den vergangenen Wochen unter anderem auch von einem Tester vor Ort genau unter die Lupe genommen und kritisch nach einem umfangreichen Katalog mit rund 600 Kriterien geprüft. Diese umfassten neben Kundenfreundlichkeit und Kompetenz, Gesundheits- und Umweltschutz, Ausstattung und Angebot, Pflege und Sauberkeit sowie der Erfüllung der Gesamtleistung auch die Nachhaltigkeit des Wellness-Aufenthaltes.
„Die Ergebnisse des Quality Audit waren mit 96,2 % nochmals deutlich besser als vor zwei Jahren“, freut sich Physiotherapeutin Annemarie Riegel, die den Wellness-, Beauty- und Therapiebereich des Hauses leitet. Die Zufriedenheit der Gäste ist für sie und ihre Mitarbeiter das wichtigste Kriterium bei der täglichen Arbeit. Auch Ole Hartjen weiß aus seiner langjährigen Erfahrung, unter anderem als Hoteldirektor, „dass es keine goldenen Wasserhähne, sondern engagierte Mitarbeiter braucht“. Und die hat er auch. 90 hochmotivierte Festangestellte arbeiten in den einzelnen Abteilungen. Mit Teilzeitkräften und Aushilfen sind es zeitweise bis zu 120 Mitarbeiter, die auch weiterhin alles daran setzen werden, dass Wellness im HEIDE SPA Hotel & Resort das hält, was es verspricht. www.heidespa.de