Moskaubad-Freibad schließt am 9. September, Nettebad harrt noch aus

Endspurt der Freibadsaison in Osnabrück: Am Sonntag, 9. September, beenden die Stadtwerke die bislang rekordverdächtige Freibadsaison im Moskaubad. Das Nettebad harrt noch länger aus: Hier ist der letzte „Draußen-Badetag“ voraussichtlich am 16. September.

„Der diesjährige Sommer hat uns tolle Besucherzahlen beschert“, nimmt Stadtwerke-Moskaubadleiterin Sonja Koslowski vorweg. Im Vergleich zum sehr dürftigen Sommer des Vorjahres konnten die Zahlen deutlich übertroffen werden. Ob es dank der sehr guten Freibadsaison am Jahresende gelingen kann, die Besucherzahlen des Referenzjahres 2013 – mit ganzjährig 268.000 Besuchern – zu toppen, wird die Moskaubadleiterin erst nach dem Freibadsaisonende verraten. Noch bis zum 9. September hat das Freibad des Moskaubades werktags von 6 bis 21 Uhr sowie am Wochenende von 7 bis 21 Uhr geöffnet.

Moskaubad startet mit neuer Attraktion in die Hallensaison

Direkt nach der Freibadsaison startet das Moskaubad mit einer neuen Attraktion in die Wintersaison – der Dschungel-Oase. „Wir haben unseren Outdoor-Dschungel sozusagen in die Halle verlängert“, so die Moskaubadchefin. Im hinteren Bereich der Schwimmhalle schlängelt sich neuerdings ein kleiner Bachlauf an Bodendüsen, Spritztieren und einer Wippe vorbei. Am 16. September lädt das Moskaubad zu einem Eröffnungsspecial mit Kinderprogramm ein.

 Nettebad: Entscheidung je nach Wetterlage

Der 16. September ist voraussichtlich zugleich der letzte „Draußen-Badetag“ im Nettebad. „Wir haben aber die Wetterprognosen fest im Blick“, sagt Nettebadleiter Tilo Schölzel. „Wenn der Sommer in die Verlängerung gehen sollte, ziehen wir mit und verlängern ebenfalls.“ Für aktuelle Infos verweist Schölzel auf die Seiten www.nettebad.de und www.moskaubad.de. Hier sind auch bereits die Öffnungszeiten für die kommende Wintersaison abrufbar.