Seit 01. März 2019 können Pinguin Fans nach dem Schwimmen im neuen Hotel übernachten.

Der erste Monat ist rum. Knapp 4.000 Besucher, vorwiegend aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen, verbrachten bereits entspannte Tage im Spreewelten Hotel Lübbenau. Sogar aus Finnland, Irland, den Niederlanden und der Schweiz kamen die Gäste.

Mit einer Auslastung von 77 % übertraf der Eröffnungsmonat jegliche Erwartungen. Alle März- Wochenenden waren komplett ausgebucht. Kurzfristig frei gewordenen Zimmer genauso schnell wieder reserviert. Die Begeisterung der ersten Gäste war enorm. Egal ob Zimmergestaltung, Ausstattung, Buffet oder Personal, es gab durchweg positives Feedback, mit wenig Kritikpunkten. „Gerade die älteren Gäste wünschen sich noch Kleinigkeiten auf den Zimmern, wie zum Beispiel Schuhanzieher“, erzählt Hotelleiterin Birgit Tanner. Lob gab es vor allem für die familienfreundliche Gestaltung und die Ausstattung der Zimmer, die auch mal einen längeren Aufenthalt möglich macht. Die Gutsherrensuite war an 24 von 31 Märztagen im ersten Monat belegt.

Auch kulinarisch präsentierte das Hotel einiges. Wöchentlich wechselnde Angebote im Hotelrestaurant Baldura boten den Besuchern reichlich Auswahl. Ein Großteil der Gäste hatte besonders das Frühstücksbuffet von Anfang an dazu gebucht. Das Abendbuffet erfreute sich vor allem bei Gruppen an Beliebtheit. Die Möglichkeit sowohl Frühstück als auch Abendbuffet noch spontan vor Ort zu buchen, nutzten viele der Besucher.

Hauptgrund für die Entscheidung das Spreewelten Hotel zu buchen, ist aber nach wie vor das Spreewelten Bad. Besonders erfreut waren die Hotelgäste darüber, dass Ihnen der Eintritt schon vor allen anderen Besuchern, ab 8.30  Uhr gewährt wurde. Die Pinguine konnten so teilweise bereits vor dem Frühstück bewundert werden.

Für die Osterferien und die Tage rund um den Spreewaldmarathon ist das Hotel ausgebucht. Nur vereinzelte Tage sind noch für eine Nacht buchbar. Die Auslastung im April liegt aktuell bei 83 %. „Schon jetzt spürbar, ist auch die allmählich beginnende Planung der Sommerferien. Gerade gibt es vermehrte Anfragen von Familien für die Ferienmonate Juni, Juli & August. Der September als Spätsommer Monat ist vor allem bei Gruppenreisenden beliebt.“, erzählt Birgit Tanner. Sogar für das Jahr 2020 bekommt das Team des Spreewelten Hotels immer mehr Anfragen. „Gäste die uns im März besucht haben, haben teilweise gleich den nächsten Aufenthalt für das kommende Jahr reserviert.“, heißt es weiter.

Im Hotelteam sind noch einmal drei Mitarbeiter für das Housekeeping und eine Mitarbeiterin für die Rezeption dazugekommen. „Das Hotel ist so gut angelaufen, dass wir direkt mehr Personal brauchten.“, berichtet Badleiter Axel Kopsch.

Aktuell wird noch einmal Hand angelegt, um auch die Außenwände des Bademantelganges zu verzieren. Der  Vorplatz des Hotels wurde in der letzten Woche komplett fertiggestellt. Die anschließende Sanierung der Asphaltdecke und der Gehwege in der Alten Huttung, soll bis Mitte Mai andauern.

zum Thema:
18 Monate Bauzeit und 11 Millionen Euro wurden in die Errichtung des Spreewelten Hotels investiert. Im liebevoll  nachempfundenen Dreiseitenhof mit Gutshaus und Speicher lassen sich viele kleine Details, die den Spreewaldcharakter widerspiegeln entdecken. In den 60 Zimmern finden sich, den Alkoven in Spreewaldhäusern nachempfundene Etagenbetten für die Kinder. Typische Blaudruckmotive des Spreewaldes ziehen sich durchs ganze Haus. Schon seit Beginn der Planung des Neubaus ist der Bademantelgang ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzeptes. Mit insgesamt 105 Metern Länge bildet er die perfekte Verbindung für Hotelgäste zum Spreewelten Bad und zum Restaurant. Im Hotel Restaurant Baldura gibt es täglich regionale Köstlichkeiten. An der Bar im Gutshaus zapft man frisches regionales Bier, direkt von einer Lübbenauer Brauerei.

Wer sich selbst einmal vom neuen 4-Sterne Hotel überzeugen möchte, oder Verwandte und Bekannte in den Spreewald einladen möchte, kann über die Spreewelten Seite https://www.spreewelten.de/hotel.html oder Hotelbuchungsportale wie Booking.com, HRS oder Spreewald.de ein Zimmer anfragen.